Hauptamtliche Kommandantenstelle der Feuerwehr ab 2027

Stellungnahme der CDU Fraktion

Ohne Zweifel ist die Walldorfer Feuerwehr personell und technisch stark beansprucht. Die Vorlage gibt Aufschluss über die zahlreichen und vielfältigen Einsätze, Übungen und Fortbildungen, die die Kameradinnen und Kammeraden rund ums Jahr fordern. Allein das skizzierte Aufgabengebiet mit Autobahnen, Gewerbegebieten und Wohnstadt legt nahe, dass wir hier vor Ort auf eine leistungsstarke, motivierte und auch kompetent geführte Wehr angewiesen sind. Unsere Fraktion ist genau wie die Stadtverwaltung der Auffassung, dass der altersbedingte Wechsel an der Spitze 2027 ein berechtigter Anlass ist, heute über die grundsätzliche Notwendigkeit einer hauptamtlichen Kommandantenstelle und die entsprechende Ausschreibung zu entscheiden.

Feuerwehrhaus | Foto: Dr. Clemens KrieselFeuerwehrhaus | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Hierbei früh anzusetzen ist vor allem, aber nicht nur in den nötigen fachlichen Voraussetzungen einer Stellenbesetzung begründet. Bedenkt man Engagement, Erfahrung und Führungskompetenz unseres jetzigen Kommandanten Frank Eck, so ist es keineswegs selbstverständlich, diese Fußstapfen mit einem Hauptamtlichen zu füllen.

Im Grundsatz sehen wir es nicht ohne Sorge, ein Ehrenamt durch eine Vollzeitstelle abzulösen; eine Notwendigkeit, die landesweit nicht nur bei der Feuerwehr zu beobachten ist und ihre Ursachen ganz bestimmt auch in einer nicht bei den Kommunen verursachten Bürokratie und rechtlichen Komplexität hat. Gleichwohl müssen im vorliegenden Fall alle - auch administrativen - Voraussetzungen für eine moderne Feuerwehr hier vor Ort, zum bestmöglichen Schutz unserer Stadt erfüllt werden.

Mit der hauptamtlichen Kommandantenstelle einher gehen natürlich auch der Bau und der Bezug des neuen Feuerwehrhauses und womöglich perspektivisch die Aufwertung der Funktion als regionale Standortwehr. Da diese Umbrüche ins Haus stehen, möchten wir auch die Bedeutung der hervorragenden kameradschaftlichen Zusammenarbeit in der Wehr erwähnen. Die neue Führungsstruktur sollte sich in dieses bewährte Gefüge einbetten.

Zahlen und Fakten rund um unsere Feuerwehr begründen den heutigen Beschluss mit. Umso mehr danken wir dem aktuellen Kommando sowie allen Mitgliedern unserer Wehr für ihr hochkompetentes und unverzichtbares Engagement. Die CDU-Fraktion stimmt der Verwaltungsvorlage zu.

(Die Ausschreibung wurde einstimmig beschlossen.)