Der Gemeinderat

Der Gemeinderat ist als Vertreter der Bürger das Hauptorgan der Selbstverwaltung der Gemeinde, das die Grundsätze für die Verwaltung unserer Stadt festlegt und für alle Angelegenheiten der Stadt zuständig ist, sofern nicht durch Gesetz die Zuständigkeit des Bürgermeisters (z.B. für die laufende Verwaltung) begründet ist. Die Aufwärtsentwicklung Walldorfs zu einer lebendigen Stadt mit moderner Infrastruktur wurde von der CDU-Fraktion wesentlich geprägt. Die Bürger haben unsere verantwortungsvolle Arbeit in allen Wahlperioden honoriert und unsere Fraktion stets zu der mit Abstand stärksten politischen Kraft im Gemeinderat gewählt. „Die verantwortungsvolle Teilnahme an der bürgerschaftlichen Verwaltung der Gemeinde ist Recht und Pflicht des Bürgers“, heißt es in § 1 der Gemeindeordnung. Die CDU –Stadträte nehmen diesen Auftrag sehr ernst und informieren regelmäßig in öffentlichen Veranstaltungen überanstehende Entscheidungen, machen sich durch Besuche bei Einrichtungen, Organisationen, Vereinen, Betrieben und in persönlichen Gesprächen sachkundig, um bürgernahe Entscheidungen vorzubereiten. Wir setzen auch in Zukunft in unserer erfolgreichen Kommunalpolitik auf den unmittelbaren Kontakt, auf das Gespräch mit vielen Bürgern, die sich für öffentliche Angelegenheiten engagieren. Deren Überlegungen und Ideen bringen wir kompetent mit ein in die Entscheidungsprozesse der öffentlichen Angelegenheiten unserer Stadt.

Informationen zur Zusammensetzung des Walldorfer Gemeinderats finden Sie hier:

Die Gemeinderäte mit Bürgermeister Heinz Merklinger

Bildquelle: Homepage der Stadt Walldorf (Foto: Pfeifer)

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: